Relais und Stromstoßschalter

Keines unserer Geräte wurde in so großen Stückzahlen und mit so großem Erfolg produziert, wie unser Stromstoßschalter. Hunderttausende davon wurden in die ganze Welt verkauft. Ihn gibt es seit nahezu 20 Jahren in diversen Versionen und Weiterentwicklungen. Er wurde aus der Not heraus entwickelt, weil die fortschreitende Ablösung der Relaistechnik durch integrierte Schaltkreise noch keine Reaktion der Installationsindustrie hervorgerufen hatte. Die hochintegrierten Rufanlagen in stromsparender Technik mußten stromfressende Schütze zum Schalten der Betten- und Deckenbeleuchtug in Patientenzimmern steuern, oft mit fatalen Folgen.

Zusammen mit steigenden Sicherheitsanforderungen reichte auch der Schutz des Patienten gegenüber 230V zur Vermeidung von Körperströmen bei weitem nicht aus. Unser Stromstoßschalter, der eigentlich nur als Ergänzung unserer eigenen Anlagen gedacht war, wurde sofort vom Markt aufgesaugt; der Mitbewerb und fast alle Hersteller von medizintechnischen Anlagen und Leuchtenschienen setzen heute weltweit auf unser Produkt. Nach Inkrafttreten der Lichtrufnorm DIN VDE 0834 führt kein Weg mehr an unserem kleinen Gerät vorbei.

Ihre Anfrage